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Typ Metall-Pulver
Material Nickel-Chrom-Legierung
Dichte ≥8.18 g/cm3
Zugfestigkeit ≥1060 Mpa
Streckgrenze ≥720 Mpa
Dehnung bei Bruch ≥21 %
Vickers-Härte ≥280 HV5/15
Härte (Rockwell Hardness, Scale C) 280-320
Wärmeleitfähigkeit 9.3W/mK - 11.5W/mK
Oberflächenrauheit Ra 5 μm-10 μm
Oberflächenrauheit Rz 10 μm-15 μm
Zugfestigkeit ≥1400 Mpa
Streckgrenze ≥1120 Mpa
Bruchdehnung ≥12 %
Vickers-Härte ≥410 HV5/15
Härte (Rockwell Hardness, Scale C) 400-460
Oberflächenrauheit Ra (sintered) <2 μm
Oberflächenrauheit Rz (sintered) <2μm

SLM Nickel Based Alloy In 718

  • Hervorragende Hochtemperaturbeständigkeit – Bis ca. 700 °C einsatzfähig

  • Hohe Festigkeit & Kriechbeständigkeit – Auch unter Dauerbelastung

  • Sehr gute Korrosions- & Oxidationsbeständigkeit – In aggressiven Umgebungen

  • Ausgezeichnete Maßhaltigkeit im SLM-Prozess – Für komplexe, präzise Geometrien

  • Sehr gute Schweiß- und Wärmebehandlungseigenschaften

  • Langlebig und zuverlässig – Für sicherheitskritische Anwendungen

Inconel 718 ist eine hochleistungsfähige Nickel-Chrom-Legierung mit außergewöhnlicher Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit bei extremen Temperaturen. Sie eignet sich optimal für Anwendungen, bei denen hohe mechanische Belastbarkeit unter thermischem Stress gefragt ist. Die hervorragenden mechanischen Eigenschaften bleiben auch bei dauerhaftem Betrieb über 600 °C erhalten – ein entscheidender Vorteil für Turbinenbauteile, Triebwerkskomponenten und Hochdrucksysteme.

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Vorteile:

  • Dauerhafte Temperaturfestigkeit
  • Exzellente Korrosionsresistenz
  • Sehr hohe mechanische Belastbarkeit
  • Geringe thermische Ausdehnung

Typische Anwendungen:

  • Triebwerksteile und Abgassysteme
  • Turbinenschaufeln, Gehäuse
  • Hochdruckdichtungen und -ventile
  • Strukturteile in Raumfahrt und Motorsport